Montag, 31. Oktober 2016

[Rezension] $ick - Shore, Stein, Papier - Mein Leben zwischen Heroin und Haft

Autor:
$ick

Titel: 
Shore, Stein, Papier -
Mein Leben zwischen Heroin und Haft

Wichtigste Daten: 
  • € 14,99 [D], € 15,50 [A]
  • Formate: Paperback und E-book
  • Piper Verlag  
  • Erschienen am 04.10.2016
  • 432 Seiten, Klappenbroschur
  • Mit 9 Zeichnungen von Dido Walstra
  • ISBN: 978-3-492-06040-0

Kaufen direkt beim Verlag  

Kaufen auf Amazon  


Klappentext: 

»Shore« ist der Straßenname für Heroin, »Stein« ist Koks und »Papier« ist Geld. Über zwanzig Jahre sind das die Eckpfeiler in $icks Leben. Nachdem er mit 15 zum ersten Mal Shore raucht, rutscht er immer tiefer ab in eine Spirale aus Drogensucht, Beschaffungskriminalität und Haftstrafen. Nach der Geburt seiner Tochter und verschiedenen Entzugsprogrammen ist $ick heute clean. In der erfolgreichen YouTube-Serie Shore, Stein, Papier redete er sich alles von der Seele, für seine ehrliche und authentische Erzählweise wurde er beim Grimme Online Award 2015 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. In diesem Buch erzählt er seine Geschichte – unverblümt und ohne erhobenen Zeigefinger.
 (Quelle: Piper Verlag)
**********************************************************
 
Infos zu dem Autor: 

$ick, Anfang der Siebzigerjahre in Homburg geboren, verbrachte seine Kindheit in Baden-Württemberg. Als er 13 war zog die Familie zum neuen Freund der Mutter nach Hannover. Weil er dort nicht sonderlich willkommen war, trieb er sich herum, begann Drogen zu nehmen und musste mit 18 zum ersten Mal ins Gefängnis, drei weitere Aufenthalte dort folgten. Heute leistet er Präventionsarbeit für Jugendliche an Schulen und kümmert sich um seine Tochter.

(Quelle: Piper Verlag)

Shore, Stein, Papier Youtube Doku bei zqnce

**********************************************************
Rezension:
Bei dem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar direkt vom Verlag.
Danke an den Piper Verlag!


Ich bin durch Stefan Lange, einen befreundeten Autor, auf $ick und seine Geschichte aufmerksam geworden, da Stefan ebenfalls eine YouTube Doku bei ZQNCE begonnen hatte.

Als dann bekannt wurde, dass in nächster Zeit das Buch erscheinen würde, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen muss.

Ich muss gestehen, ich hatte nicht die komplette Youtube Doku Reihe "Shore, Stein, Papier" gesehen und bin deshalb komplett ohne Erwartungen an dieses Buch heran gegangen.

Ich hatte schon immer eine "Vorliebe" für besondere Bücher mit dieser Art von Thematik.  Vielleicht einfach aus dem Grund, weil meine Vergangenheit auch nicht immer rosig gewesen ist und ich mich mit der Geschichte von Menschen, die ähnliches erlebt haben, einfach besser identifizieren kann.

Auch "Shore, Stein, Papier" ist wieder eins dieser Bücher, worüber man keine konventionelle Rezension schreiben kann, jedoch hat auch dieses Buch sehr viel mit mir gemacht.

Der Schreibstil von $ick ist einfach der Hammer. Das was er schildert kommt authentisch, schonungslos und knallhart beim Leser an. Trotz der harten Thematik war es ein absolutes Lesevergnügen, weil man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann.

Zwischendurch hatte ich oftmals das Bedürfnis ihn zu schütteln und ihn zu fragen, ob das sein Ernst ist, was er da grade macht. Und teilweise dachte ich mir, dass hat er jetzt nicht gemacht !?

Ich hab trotzdem an diversen Stellen herzhaft gelacht und es verschafft einem das Gefühl beim lesen, als ob man mit meinem guten Freund quatscht.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die wundervollen Zeichnungen die in dem Buch abgebildet sind, von Dido Walstra ! Die Zeichnungen runden das Buch einfach wunderbar ab!
 


Das Buch hat auf jeden Fall einen festen Platz in meiner Empfehlungsliste und ich freue mich jetzt schon sehr auf die Lesung am 09.11. in Wiesbaden!

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen!!

















Kommentare:

  1. Tolle, ehrliche Rezension! 😊
    Jetzt bin ich neugierig geworden.

    LG Nicci

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Lieben Dank für deine tolle Rezension und das schöne Lob für meine zeichnungen, nebst verlinkung!
    D.W.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne!!! :-) Folge dir auch auf Facebook

      Löschen